Mein Name ist Heike Schimmer, Jahrgang 1963, von Beruf Apothekerin und Yogalehrerin.

Zum Yoga kam ich vor vielen Jahren über Probleme mit meiner Wirbelsäule.
Durch die eigene Yogapraxis wurde mir schnell klar, dass ich in dieser Lehre
das von mir lang vermisste Bindeglied zwischen Schulmedizin und wirklicher
Heilung gefunden hatte. In meiner langjährigen Berufspraxis als Apothekerin
beobachtete ich, dass die Behandlung einer Erkrankung oft nicht zu der
erwünschten Heilung, sondern zu einer Verlagerung der Symptome führt.
Heilung ist immer ein ganzheitlicher Prozess, der außer der körperlichen
Ebene auch den geistigen und seelischen Bereich beinhaltet. Im Yoga fand
ich das Werkzeug dafür.

Der Wunsch darüber mehr zu erfahren, führte mich in meine erste Yogalehrer-
Ausbildung, der weitere Spezialisierungen und Qualifikationen folgten.
Dieses Wissen gebe ich seit 2008 in meinem Unterricht aus voller Überzeugung und mit Begeisterung weiter. Das Unterrichten von Yoga und Meditation ist zwischenzeitlich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit geworden. Für mich ist Yoga der Weg zu mir selbst, zu einem bewussten, glücklichen und erfüllten Leben.


Wohin kommt man durch Yoga?
Man hat sich von sich selbst entfernt, und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst. Das ist alles.

                        Desikachar

Diesen Weg möchte ich gerne anderen Menschen eröffnen – über meine Kurse und auch durch die Organisation von Yogalehrerausbildungen, für die ich mich engagiere. Diese Welt braucht viele Yogalehrer, das ist meine Überzeugung!


Vita

Studium der Pharmazie mit Abschluss Staatsexamen und Approbation als Apothekerin (1989)
Ausbildung zur international zertifizierten Lehrerin für Kundalini Yoga Stufe 1 (2007-2008)
Ausbildung zur Geburtsvorbereiterin und Lehrerin für Schwangere(1 Jahr/2008)
Ausbildung zur international zertifizierten Lehrerin für Kundalini Yoga Stufe 2 (2009-2012)
Ausbildung zum Sat Nam Rasayan Heiler Stufe 1 (1Jahr/2009)
Ausbildung zum Sat Nam Rasayan Heiler Stufe 2 (2010-2012)
Fortbildung Yoga & Psychologie (2012)
Organisation und Betreuung Kundalini Yoga Lehrerausbildung Stufe 1 in Nürnberg (seit 2013)
Gongausbildung bei Satya Singh Renner (2014)
YinYoga Ausbildung bei Stefanie Arend (2017)